www.rue-rue.de
/

die andere seite

 

misch masch


Jürgen Kreckel -  Gitarre und Gesang
Rüdiger Kamuf -   Gitarre und Gesang
  

Ja - misch-masch ist quasi das älteste Kapitel meiner Musik-Geschichte. Gemeinsam mit Jürgen, den ich während des Studiums kennen lernte, geht es darum, eigene Songs akustisch zu arrangieren. Seit 1991 spielen wir in unregelmäßigen Abständen und versuchen stets, die Qualität unserer Songs und Aufnahmen zu steigern. Leider finden wir kaum Termine, doch wenn wir spielen, ist es meistens äußerst kreativ und entspannend. Der Name Misch-Masch ist Programm. Wir legen uns prinzipiell nicht auf eine bestimmte Musik oder Sprache fest, sondern machen stets das, wozu wir Lust haben ... Da wir Amateure sind und Zeit und Geld begrenzt ist, erzielen wir natürlich keine perfekten Ergebnisse ... aber: Unsere Aufnahmetechnik hat sich vom Kassettenrekorder über 4- und 8-Spur-Technik hin zum Harddiscrecording entwickelt. Mit der Software von "magix" schaffen wir es - wie wir meinen - mittlerweile echt hörbare Songs zu produzieren.

meilensteine der misch-masch-geschichte sind:


1994: "live" -
einwöchige straßenmusiktour
durch nordbayern

1995: "sie ist da" -
demo-kassette mit eigenen songs

1998: "station hopfach" -
demo-kassette mit eigenen songs

2001: "und der schnee fällt still" -
demo-cd mit eigenen songs

2004: "remember june" -
demo-cd mit einigen unserer nicht eigenen lieblingssongs

2005: "ungeschminkt" -
demo-cd mit vielen "alten" misch-masch-Songs aus den frühen 90er jahren ...

2006: "texas" -
an acoustic road-movie
demo-instrumental-doppel-cd
mit eigenen songs & neu interpretierten klassikern

2007: "autumn wind"
demo-cd mit einigen weiteren unserer nicht eigenen, englischen lieblingssongs

2009: "alabama nights"
a tribute to neil young
demo-cd mit 12 + 1 songs von neil young

2011: "sterne" -
demo-cd mit eigenen songs
leuchtende lieblinge von damals und heute
alte songs in neuen arrangements - ergänzt um zahlreiche brandneue songs

AKTUELLES PROJEKT:


20xx / tbc: "unterwegs" -
demo-cd mit eigenen songs über kleine und große
reisen in die vergangenheit, gegenwart und zukunft



 

jahr für jahr


Juni 2015
Irgendwie haben wir es bis dato noch nicht geschafft, an die Aufnahmen der neuen Songs zu gehen. Kein Problem, wir haben uns daran gewöhnt, auf Züge zu warten, und so muss eben unser "Eisenbahn-Album" auch noch etwas Geduld aufbringen. Irgendwann wird es schon klappen ... 


September 2014
Aus insgesamt 21 geschriebenen Texten wähle ich 17 aus, die ich wie gewohnt zunächst am Rechner vorproduziere, bevor es an die Arrangements geht. Einige Ideen zu den Stücken sind bereits im Kasten und Jürgen hat erfreulicherweise, ohne die Stücke zu kennen, die Teilnahme zugesagt. Wir werden also tatsächlich mal schauen, wie wir im nächsten Jahr Zeit finden, an den Stücken zu arbeiten. Die Reise jedenfalls kann beginnen ...
 

August 2014
Erstaunlich, wie ich beim Texten vorwärts komme. Ideen sind eine Sache, die Geschichte dazu die andere. Stilistisch könnte das Album so vielfältig werden wie noch nie zuvor: Von Kinderlied bis Ballade, von Blues bis zu Rap-Elementen, von Walzer bis Rock´n Roll - geboten dürfte am Ende alles sein. In nur zwei Wochen stehen zehn Texte - und zwar die, vor deren Umsetzung ich eher etwas Respekt hatte. Teilweise gehen mir die Songs im Stundentakt aus der Feder. Die Songs, zu denen es weder Musik noch irgendwelche konkreten Textzeilen gab. Zu den anderen etwa 20 Ideen gibt es zumindest schon erste Melodiebögen und Textstücke. Sollten am Ende tatsächlich 30 Songs, nein eher kleine Geschichten, stehen, wird erneut die Frage sein, wie ich mit dieser Fülle an Material weiter arbeiten werde ... Doch nun zurück an den "Schreib-Tisch" ...


Juli 2014
Nachdem das Leben in den vergangenen Monaten etwas holpriger lief als eigentlich gedacht und unendlich wenig Zeit und kein klarer Kopf für neue Ideen vorhanden war, gilt es nun wieder nach vorne zu blicken. Ich habe in den letzten eineinhalb Jahre immer wieder mal Ideen zu neuen Songs notiert oder kleine Melodiebögen per Diktiergerät festgehalten. Das nächste halbe Jahr gilt nun für die Ausarbeitung dieser Ideen und damit für das klassische Songwriting für unser "unterwegs"-Album als gesetzt. In anderen Worten: Nach drei Jahren ohne einen neuen deutschen Songtext geht es darum, wie einst Gedanken in der Muttersprache zu Papier zu bringen. Das braucht Zeit - auch wenn die ersten zwei Songtexte stehen. Wir sind also "unterwegs". Mehr dazu zu gegebener Zeit.


April 2013
Nein, wir sind nicht eingerostet. Im Leben stehen derzeit einfach andere Dinge an und so muss die Musik wohl noch etwas warten. Aber Ideen gibt es - zumindest - schon eine Hand voll ...


Dezember 2011
Fantastisch. Das "sterne"-Album ist längst gebrannt und wartet und wartet darauf, an Weihnachten verschenkt zu werden. Was noch ? Klar, in 2013 werden wir dann die Arbeit an einem neuen Album mit eigenen Songs beginnen, Ziel 2014 ...


Juni 2011
Wunderbar. Auch nach drei Wochen Hörpause bin ich mit dem Sound des Albums zufrieden - Jürgen auch - und so schaffen wir es rechtzeitig, das Album im Spätsommer gebrannt und verschenkt zu haben. Was jetzt ? Wir musizieren weiter, und wenn es Zeit und Laune wieder wollen, werden wir neue Pläne schmieden ...


Mai 2011
Es geht voran. Auch dieses Projekt ist fast komplett gemischt. Die Frage ist nun lediglich noch, ob mir Jürgen das Ding so abnimmt oder ob wir noch einmal einen Abend nachbessern. Zumindest freuen wir uns darauf, die Scheibe im Winter wieder unters Volk zu bringen !
November 2010
Perfekt. Das neue Album ist im Kasten. Erstaunlich, dass wir dieses Jahr so oft zusammen musizieren konnten wie in den letzten drei Jahren nicht. Sechs neue und acht alte, jedoch neu arrangierte Stücke, von denen fünf bisher noch nie aufgenommen wurden, ergeben insgesamt 75 Minuten Sternenzauber - und zwar vom Feinsten ! Zumindest klingen die ersten Rough-Mixes auf dem PC sehr vielversprechend. Das Konzept steht, die Songs sind zusammengepuzzelt und erzählen mit etwas Phantasie sogar eine kleine Geschichte ... Nun geht es an die Feinarbeit und an das Artwork für Cover und Booklet. Bin gespannt, was Jürgen zu der Scheibe sagt - und ob wir uns entschließen können die CD - in welcher Auflage auch immer - mal wieder pressen zu lassen. Verdient hätte sie es schon. Zumindest steckt verdammt viel Liebe drin ... Nächstes Jahr dürfte das Album dann stehen und wir werden sehen, ob es sich im Internet "hört" ... Bemerkenswert, dass wir derzeit noch genügend Material hätten, um die Sache mit den "Süßen Stückchen" - was ja ursprünglich geplant war - anzugehen. Wenn die Gitarren und Vocals weiterhin so gut auf dem Rechner ankommen wie bisher, dann dürfte es scheinbar ein Leichtes sein ... Ach ja: Wir sollten uns an der Stelle noch klar machen, dass die CD nur etwa zwei Jahre Produktionszeit in Anspruch genommen hat und somit schneller als "und der Schnee fällt still" und "texas" im Kasten war - erstaunlich !
August und September 2010
Manchmal geschehen seltsame Dinge. Hinter mir liegen zehn Wochen des kreativen Songwritings. Ungeplant, einfach so. Eine Woche, ein Song. Nun haben wir einmal mehr die Qual der Wahl, welche der neuen Stücke sich noch auf der CD unterbringen lassen. Allmählich wird mir aber auch immer mehr klar, dass ich ganz nah an der alten Stadtgesichter-Idee hänge und damit vielleicht parallel zu diesem Projekt fahre. Vielleicht sogar doch - wie vor acht (!) Jahren geplant - mit Jürgen? Zumindest habe ich gerade die "Station Hopfach" herausgekramt und "Geh nicht fort" mit dem Groove von "Smooth" von Santana zusammengebracht - das wird ein Kracher ! Im Moment stehen nun 40 Songs - alte, überarbeitete und neue -, die es auf die zwei Alben zu packen gilt. Nein, ich hätte nie gedacht, dass ich jemals  wieder "Weiter" aus 2002 auspacken werde und dass es als Walzer gespielt in Element-Of-Crime-Manier plötzlich doch noch funktionieren könnte. Ein Kreis schließt sich: Der 60. Geburtstag meines Vater vor zehn Jahren war der Anfang zu "Der Schnee fällt still" - Genau zehn Jahre später sprudelt es wieder Songs - und wir werden besser sein denn je ! Im kommenden Winter dürfte - was das Album angeht - sicher so einiges passieren ...


Mai 2010
Wie gut klappt das denn ? Ich hatte schon gedacht, mir fällt nie wieder ein Text zu einem neuen Song ein ... Nun sind schon drei brandneue Songs meinerseits im Kasten, die Liste der "zur Verfügung stehenden Songs" für das neue Album steht nun bei 23 - und ein Ende scheint noch nicht wirklich in Sicht. Weitere Ideen schlummern ... Zumindest sind die drei neuen Songs alle für sich Kracher und Ohrwürmer geworden - jeder Song hat das Zeug zu einem Evergreen ... Sieben Stücke sind mit Jürgen nun schon im fertig aufgenommen und wir kommen mächtig gut voran. Wenn alles gut geht, dürfte die CD mit etwa 14 alten und neuen Songs tatsächlich im Winter fertig werden. Die sieben Stücke jedenfalls klingen bärenstark und machen Lust auf mehr. Umgekehrt frage ich mich schon jetzt, welche der 23 Stücke zunächst mal auf der "Reservebank" verbleiben ?! Schön, dass der einfache Titel "sterne" - so viel sei hier schon einmal verraten - dann auch Jürgen gefällt. So hat das Projekt, das zahlreiche "sterne"-Lieder als Konzeptalbum vereinen wird, nun auch seinen Namen ...  Die Hörproben werden nach und nach ergänzt und können auf der "sterne"-Seite abgerufen werden.


April 2010
Gefühlt ist Halbzeit. Fakt ist, dass das folgende Jahr musikalisch - wann immer die Zeit es erlaubt - sicher im Mittelpunkt unseres begonnenen Projekts stehen wird. Etwa die Hälfte der Arbeit dürfte getan sein. Fünf der für das neue Album in Frage kommenden Stücke sind mit Jürgen bereits durch, zehn andere stehen auf der bunten Liste. Daher geht es also in den nächsten Monaten vor allem darum, an den Gitarren, unserem Herzstück, zu arbeiten und eine sinnvolle Mischung zwischen akustischen und elektrischen Elementen zu finden. Einen kleinen Juwel, passend zu den ersten Sonnenstrahlen dieses Frühlings, gibt es schon einmal vorab als ultimative Hörprobe im Rough-Mix auf der "sterne"-Seite - der erste neue Misch-Masch-Song seit über vier Jahren - ihr werdet ihn lieben ...


August 2009
Da kann ich dann doch die Ferien dazu nutzen, ab und an an "alabama nights" aufzunehmen und die Songs zu mischen - eine feine Sache. Außerdem - unglaublich aber wahr - basteln wir fleißig am neuen Album, das dann wohl irgendwann in 2010 oder 2011 konkret werden könnte - die ersten Songs klingen vielversprechend und bei Gelegenheit wird es sicher schon das ein oder andere Stück vorab auf diesen Seiten zu hören geben!


Juni 2009
Habe Jürgen mittlerweile die 18 angefangenen Demos fürs neue Misch-Nasch-Album in die Hand gedrückt - mit dem Auftrag Ideen zu sammeln und über Arrangements nachzudenken. Mal sehen was daraus wird. Werde mich meinerseits an verregneten Sommerabenden ganz dem "Neil Young"-Projekt widmen und bin guter Dinge, dass die Scheibe rechtzeitig zu Weihnachten fertig sein wird.


Januar 2009
Wir testen die Idee mit dem Neil Young-Album zunächst derart an, dass wir versuchen mit den Schlagzeugspuren der Original-Midis die Songs schrittweise, also Gitarre nach Gitarre, Gesang nach Gesang, aufzubauen. Die Sache erweist sich allerdings als schwierig, da musikalische Kreativität und Laune dann doch eher zu kurz kommen. Besser gefällt da eine recht freie, spontane Session an Weihnachten, bei der wir schon deutlich erfolgreicher musizieren. Zumindest könnten die fünf Stunden einige brauchbare Tracks gebracht haben. Vermutlich wird dieses Projekt dann doch eher der "handgemachte", dritte und womöglich letzte Teil zu "remember june" und "autumn wind" als meine erhoffte, aufwändigere "elektronische" Produktion wie beispielsweise mit tcr ... Der Arbeitstitel "alabama nights", in Anlehnung an eine grandiose 10-minütige Version von "alabama" wäre zumindest Programm.
Somit sollte also noch Zeit für andere Visionen sein, denn: Was eigene Stücke angeht, habe ich bei der dann doch begrenzt zur Verfügung stehenden  Zeit begonnen, mich um manch "süße Stückchen" und "sentimentale Liebeslieder" aus der Lagerfeuerzeit der frühen 90er zu kümmern. Werde die Songs zunächst mal mit wenigen Midi-Spuren vorbereiten und einige Keyboards, Gitarren und die Lead-Vocals dazu aufnehmen, bevor ich Jürgen an weitere Gitarren, Harp und Percussion lassen werde ... Wie lange ich letztendlich brauchen werde, um die derzeit anvisierten 20 Tracks zu vertonen - keine Ahnung. Ich werde mich aber zumindest in 2009 darum kümmern, thats fact ! Die Kunst wird vermutlich sein, die Sache am Ende noch irgendwie unplugged und nach Misch Masch klingen zu lassen ... Seien wir also gespannt ... Ach so - warum das alles ? Ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass ich endlich einmal meine eigene Version von "Lalelu" aufnehmen müsste - singen tu ich sie zumindest fast jeden Abend. Und wozu sonst passt sie besser, als zu "Mon cheri" und "Für dich"? Zudem sollten wir endlich auch eine gemeinsame Version von "Kleine Prinzen" und "Es ist wie Liebe"  haben, zwei steinalte Titel, die ich zu Jürgens Hochzeit erstmals aufgenommen habe ...


August 2007
Auch wenn es immer schwieriger wird, gemeinsam zu musizieren: Wenn wir es dann schaffen macht es Spaß und aus den Mitschnitten der letzten drei Jahre gibt manch hörbare Songs, die wir völlig unbearbeitet auf "autumn wind" für unsere eigenen Ohren festhalten.


Februar 2006
Was lange währt wird endlich gut ... Ich habe die letzten, kalten und verschneiten Februartage genutzt, um der TEXAS-Geschichte den letzten Schliff zu geben. Insgesamt fünf Jahre hat die Arbeit an der CD gedauert - mit Unterbrechungen versteht sich. Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie sich die Songs drei Jahre später anhören. Leider, ja leider waren so manche Gitarrenparts der ersten Stunde klanglich von etwas traurigerer Qualität - wir haben es damals wohl einfach nicht geschafft, den "Bauch" der Gitarre auf den Rechner zu bannen. Daher klingen einige Gitarren wie schon auf der Vorgänger-CD etwas blechern ...Ich wollte aber nicht um jeden Preis den Songs ein neues Gesicht geben und habe mich so letztendlich für ein gewisses Maß an Reduktion entschieden und die Songs teilweise um einige Spuren entrümpelt bzw. von zehn auf sechs Minuten runtergeschnitten. Trotzdem ist das Album insgesamt eine äußerst runde Sache geworden. Musik fürs Lagerfeuer - Musik für den heißen Kamin ... Cover und Artwork sind fertig, die erste CD ist vollends gemischt und auch der zweite Teil naht in den nächsten Tagen dem Ende ... Insgesamt sind es fast 120 Minuten, sprich 19 Tracks, geworden.  Sehr glücklich bin ich mit den drei neuen, im Dezember aufgenommenen Stücken, da diese endlich auch die damals schon angedachten "vocal-parts" beinhalten ... Klasse auch, dass unser entsprechendes vocal-recording im Dezember auf Anhieb geklappt hat und TEXAS somit tatsächlich zu dem werden konnte, was wir vor fünf Jahren geplant haben: "an acoustic road movie ... - somewhere out there", eine Geschichte zu einer Geschichte, die übrigens auf der entsprechenden Seite nachzulesen ist ... Bei Interesse an der CD gilt wie immer: kurze Mail oder kurzer Anruf - wir werden uns dann schon einig ...


Dezember 2005
Manchmal ist es interessant, nach drei Jahren eine Musik wieder auszupacken und sich zu erinnern ... Die TEXAS-Spuren sind jedenfalls bei mir angekommen, einige Songs sind gemischt, einige überarbeitet und weitere neu aufgenommen - es macht derzeit Spaß, an den Ideen zu arbeiten und mit Freude zu sehen, wie sich TEXAS als musikalischer Film zusammenfügt. Am Ende werden es fast zwei Stunden Instrumentalmusik vom Feinsten sein. Musik zum Träumen, Musik zum Entspannen - ein akustischer Road-Movie eben ... Was gibt es außerdem ? Nicht nur meine Gedanken kreisen um eine CD mit Kinderliedern im weitesten Sinne - auch Jürgen arbeitet daran. Kinderlieder ? Natürlich eigene Kinderlieder ! Von, für und mit Kindern!? Erstaunlich, dass Jürgen die Songs mittlerweile fast seiner ganzen Schule beigebracht hat ... Jedenfalls haben wir begonnen, Ideen zu sammeln - wir werden sehen, was sich wie ergibt ... Vielleicht schaffen wir es tatsächlich, die Sache unplugged und live aufzunehmen !? Und: auch unser letzter musikalischer Abend war vom Feinsten und es könnte bald einen Nachfolger zur "Remember June" geben!


August 2005
Klasse, auch Jürgen ist nun unter der Haube. Prima, dass es geklappt hat, ihm und Katja zur Hochzeit mit Sonja (ja - DER Sonja von "station hopfachl") einige ältere MISCH-MASCH-Songs zu spielen. Zudem habe ich den beiden einige Pferdegeschichten und einen neuen Song geschrieben und aufgenommen - mehr Infos hierzu auf der rue-Seite! Und sonst ? Werde mich dann wohl doch mal um die Spuren von TEXAS kümmern und das Ding nächsten Winter zu Ende basteln ...


März 2005
Die MISCH-MASCH-Aktivitäten ruhen weiterhin ... bis auf eine Kleinigkeit: wir werden am 2. April einige unserer alten Songs im Rahmen einer privaten Hochzeitsfeier spielen ... Ob und wie das mit TEXAS noch was wird, wird man sehen. Jedenfalls ist 2005 schon viertels um und es hat sich nicht wirklich etwas getan ...


Januar 2005:
Schön, im Dezember seit Jahren mal wieder die ganz alten Songs gespielt zu haben. Schön auch, dass der Mitschnitt erneut funktioniert hat. Ich halte die gelungenen Songs unter dem Titel "UNGESCHMINKT" fest - zwar nicht fehlerfrei, aber dennoch wie üblich ein nettes Souvenir ...


November 2004:
Wir konkretisieren unsere Pläne, 2005 endlich "texas" fertig zu stellen. Jürgen plant, neue Songs zu schreiben, so dass die Chancen auf ein neues gemeinsames MISCH-MASCH-ALBUM in 2005/2006 nicht schlecht stehen ... Bin gespannt!


Juni 2004:
Seit langer Zeit schaffen wir es wieder, uns zu einem gemeinsamen "Liederabend" in unserem Keller einzugraben. Aus Spaß lassen wir das Aufnahmegerät den ganzen Abend mitlaufen ... und stellen fest, dass einige Songs recht brauchbar klingen. Mit nur minimalen Overdubs halten wir diesen denkwürdigen Juni-Abend unter dem gleichnamigen Titel "remember june" fest und freuen uns vor allem darüber, dass unsere zwei eigenen songs auch nach so langer Zeit noch einwandfrei und nicht schlechter als einst funktionieren ...


November 2003:
Leider liegen unsere Misch-Masch-Aktivitäten derzeit aus familiären und beruflichen Gründen völlig auf Eis ... Nur so viel: "texas" ist weitgehend im Kasten und wird dann hoffentlich in 2004 fertig gestellt werden . Neue Infos gibts zu gegebener Zeit an dieser Stelle!


März 2003
Wir arbeiten derzeit an "texas" und planen ein weiteres Konzeptalbum mit dem Arbeitstitel "stadtgesichter" für das kommende Jahr. Irgendwann danach soll es wieder ein "echtes" "misch-masch"-Album geben: kreuz und quer durch alles, Misch-Masch eben ... und wenn alles klappt, gibts in den nächsten Jahren auch wieder mal Straßenmusik - juhu!